Ein stylischer Mikrokosmos entstanden aus einem alten Steinbruch - willkommen in Portopiccolo

13. Juni 2019
Offenbach/ Portopiccolo, 13. Juni 2019 - Portopiccolo liegt in einer der beeindruckendsten Gegenden im nördlichen Adriaraum, im vielseitigen Friaul-Julisch Venetien und ist die neue Wahlheimat all jener, die auf der Suche nach einem neuen Lebensgefühl sind. Wer in Portopiccolo lebt, den erwarten: das atemberaubende Panorama auf den Golf von Triest mit seinem klaren Wasser, elegante Yachten, dahinziehende Segelboote und der Kontakt mit einem unberührten Naturparadies, eingebettet in die über dem Meer aufragende Steilküste, die vorher zu einem alten, still gelegten Steinbruch gehörte. Bei Portopiccolo handelt es sich um eines der größten architektonischen Projekte im Mittelmeer in den vergangenen Jahren. Auf einer Fläche von 35 Hektar wurde eine ganze Hafenstadt mit traditionellen Dorfhäusern, Terrassenwohnungen und Villen in den verlassenen Steinbruch gebaut und das innerhalb von vier Jahren. Hier findet man Komfort, Privatsphäre und den Luxus exklusiver Residenzen unterschiedlichen Stils, mit Blick auf das Meer und deren raffinierte Bauweise eine geglückte Verbindung moderner Architektur und typischer Materialien der Gegend ist. Portopiccolo steht für 100 Prozent italienische Gastlichkeit und hervorragenden Service, unterstrichen durch Qualität und Kreativität in Sachen Design, Kulinarik und Lebensstil. Gleichzeitig ist Portopiccolo ein umweltbewusstes und durchdachtes, modernes Projekt. Es wurde von dem weltweit agierenden Bauträger Rizzani De Eccher (RDE) entwickelt und gebaut.

RDE hat Portopiccolo nach höchsten Baustandards errichtet, was Qualität, Ausstattung, Umwelt- und Energieeffizienz angeht. Das Angebot der Wohnanlagen beläuft sich auf insgesamt 464 Wohneinheiten mit einem Durchschnittskaufpreis von 6.500,00 Euro pro Quadratmeter. Angeboten werden verschiedene Wohneinheiten von der Einzimmerwohnung bis zur Villa mit einer Größe zwischen 50 und 400 Quadratmetern. Dazu gehören unter anderem die Dorfhäuser, an der Hafenpromenade und im Ortskern gelegen, verfügbar vom Studio bis hin zu Dreizimmerwohnung und mit großzügigen Wohnflächen sowie Terrassen und Gärten. Darüber hinaus gibt es Terassenwohnungen, die am Felsen angelegt liegen bis zu 90 Meter über dem Meer. Ob Einzimmer- oder Mehrzimmerwohnung, alle Wohneinheiten dieser Kategorie bieten ein einzigartiges Panorama auf die Bucht von Sistiana und den Hafen und verfügen über eine oder mehrere Terrassen sowie große Glasfenster. Die Villen in Portopiccolo bieten direkten Zugang zu den privaten Bootsliegeplätzen. Edle Gartenanlagen und mit Edelhölzern gestaltete Terrassen sind Ausdruck höchster Ästhetik und Perfektion, die sich wie ein Leitfaden durch alle Bereiche – von der Architektur über die Verarbeitungen und bis hin zur Raumaufteilung – zieht.

Jedes der Kaufobjekte ist in den Klassen A und A+ energiezertifiziert und verfügt über ein geothermisches System für Heizung- und Klimaanlagen, eine Lärm- und Wärmedämmung sowie emissionssparende Türen und Fenster. Da die Anlage auf dem Gelände eines stillgelegten Steinbruchs errichtet wurde, gilt Portopiccolo auch als gelungenes Beispiel dafür, wie ein aufgegebener Standort umweltfreundlich saniert, harmonisch in die umliegende Landschaft integriert und in einen malerischen und blühenden Ort verwandelt werden kann. Das italienische Umweltministerium zeichnete Portopiccolo daher auch für seine geringe Umweltbelastung sowie die geringen Schadstoffemissionen aus. Die resorteigene Geothermieanlage sichert die gesamte Energieversorgung im Ort. Wärmepumpen nutzen die Temperatur des Meerwassers zum Heizen oder Kühlen. Zudem ist das Resort komplett autofrei. Verkehr, Lärm und Smog sind Fremdwörter in Portopiccolo, dennoch ist die eigene Immobilie mit dem privaten Pkw zu erreichen: Über ein ausgeklügeltes, unterirdisches Parksystem mit eigenen Parkboxen gelangt man trockenen Fußes und auf direktem Weg in die eigene Residenz. 72 Aufzüge bringen die Bewohner und Besucher zu den verschiedenen Ebenen der Anlage.

Wie in den traditionellen Fischerdörfern bieten alle Häuser einen unvergesslichen Blick auf den Hafen und sind in zarten Farbtönen und ortstypischen Materialien gehalten. Sie bieten umfassenden Wohnkomfort und modernste Ausstattung und sind die ideale Wahl für ein Leben in romantischer und zugleich eleganter Atmosphäre. Spaziergänge durch die Gässchen, ein Einkaufsbummel, ein Aperitif an der Piazzetta und Schwelgen in den Farben der Sonnenuntergänge am Meer – eine faszinierende kleine Welt gleich vor der Haustüre.

Die Immobilienentwicklung Portopiccolo liegt knapp 10 Kilometer entfernt von Triest, seit 1962 Hauptstadt der vielfältigen Region Friaul-Julisch Venetien, direkt an der Panoramaküstenstraße Strada Costeria. Die Bucht von Sistiana an der Küste von Triest wird oft als die Schönste der nördlichen Adria bezeichnet und ist ein verstecktes Juwel zwischen den Duino Klippen sowie den Schlössern von Miramare und Duino. In letzterem verbrachte der Lyriker Rainer Maria Rilke in den Jahren 1912 bis 1922 viele Monate und schrieb die zehn Duineser Elegien. Portopiccolo ist nicht nur perfekter Ausgangspunkt, um die kulturellen Schätze der Region zu erkunden, sondern verfügt neben seinen eleganten Residenzen am Wasser, auch das luxuriöse 5-Sterne Hotel Falisia, a Luxury Collection Resort & Spa mit 58 komfortablen Zimmern und Suiten, einen Yacht Club und privaten Yachthafen, das Spa by Bakel, dem Med in Blue Medical Spa, ein Fitnesscenter, einen Beach Club mit Clubhaus, Restaurants, Cafés, Cocktailbars sowie Boutiquen.

Mehr Informationen unter: https://www.portopiccolosistiana.it/en/