Neue Leadagentur im DACH-Markt: Lobster Experience gewinnt Tourismus-Etat von Qatar National Tourism Council

06. April 2021
Frankfurt, den 6. April 2021 – Das Repräsentanz-Unternehmen Lobster Experience GmbH & Co. KG ist seit Jahren ausgewiesener B2B-Experte und Marktführer im Segment Luxusreisen im deutschsprachigen Markt. Als Anbieter innovativer Formate, zu denen auch die einzigartige und sehr erfolgreiche Luxusreisemesse „loop“ zählt, entwickelt sich Lobster Experience kontinuierlich weiter und baut seine marktführende Position durch konsequente Fokussierung auf die Bedürfnisse dieses Marktsegmentes stetig aus. Nach einer europaweiten Ausschreibung und einem mehrstufigen Pitch konnte sich Lobster Experience nun den Tourismus-Etat des Qatar National Tourism Council sichern. Lobster Experience wird fortan als Lead-Agentur für den deutschsprachigen Markt bei der Mission zum weiteren Ausbau des Tourismussektors der aufstrebenden Destination am Persischen Golf mitwirken.

Ziel der Ausschreibung war es, einen starken Partner für den deutschsprachigen Markt zu finden, der einen strategischen Ansatz entwickelt, der Katars Positionierung als Reiseziel verbessert und das Bewusstsein für seine Vorzüge wie die katarische Kultur, die Geschichte, die Weltklasse-Kunst und -Entertainment sowie die Abenteuerangebote steigert. Das Team von Lobster Experience hatte im Bewerbungsprozess ein tiefes Verständnis für die Positionierung von Katar bewiesen und konnte mit einem integrierten Ansatz überzeugen. „Wir sind stolz darauf, Qatar National Tourism Council als Kunden gewonnen zu haben. Katar ist ein pulsierendes Reiseziel, bei dem Innovation an vorderster Front steht. Unsere Rolle wird darin bestehen, die nächste Entwicklung der Tourismusstrategie des QNTC zu unterstützen und umzusetzen, um Katar als ein begehrtes Reiseziel bei Reiseveranstaltern, Online-Reisebüros und Verbrauchern im Allgemeinen zu etablieren“, sagt Astrid Oberhummer, Managing Director von Lobster Experience.

Verantwortlich für die Umsetzung dieser strategischen Ziele bei Lobster Experience wird kein Geringerer sein als der erfahrene Touristiker Andreas Wiehn. Damit konnte Lobster Experience einen weiteren professionellen Brancheninsider für sich gewinnen und investiert mit ihm als Strategic Director in den fortschreitenden Wissensaufbau und die Expertise der Firma. Mit Stationen bei Buccara, Kerzner International oder auch der InterContinental Hotels Group bringt Andreas Wiehn als Verkaufsdirektor langjährige Erfahrung im Vertriebsmanagement sowie Verkauf und Marketing mit. Er verfügt zudem über nachgewiesene Erfolge in der Hotellerie mit Schwerpunkt Luxusreisen in Resorts und privaten Residenzen sowie regionale Kenntnisse im europäischen Quellmarkt, insbesondere Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unterstützt wird Andreas Wiehn bei der Accountbetreuung von Lars Müller, Account Manager bei Lobster Experience, der bereits Kunden wie das Immobilienunternehmen EMAAR Properties betreute sowie weiteren Mitarbeitern aus dem Lobster Team.

Katar entwickelt sich schnell zu einem der aufregendsten Reiseziele für das Jahr 2021 und darüber hinaus. Im Einklang mit der nationalen Strategie der Qatar National Vision 2030 ist eine umfassende Strategie zur Entwicklung des Tourismus im Gange, während das Land daran arbeitet, sein Angebot zu diversifizieren und auszubauen und seine Attraktivität für Besucher zu erhöhen. Eine wichtige Säule der Strategie ist, das Tourismusziel Katar als Reiseziel von Weltrang zu etablieren und bis zum Jahr 2030 6-7 Millionen Besucher zu begrüßen. Reich an Kunst, Kultur und Traditionen ist Katar ein Land, das darauf wartet, entdeckt zu werden. Mit seinem umfangreichen und wachsenden Angebot an Fünf-Sterne-Hotels, renommierten Restaurants, erstklassigen Spas und Wellnesszentren sowie kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten, ist das Reiseziel eine sichere und verlockende Einführung in das Beste des Nahen Ostens an einem Ort.